Meilenstein im Netzausbau erreicht

Meilenstein im Netzausbau erreicht

Verbesserte Internetbandbreite

Gemeinsam mit Vodafone hat die MediClin-IT bis zum heutigen Tag bei 35 Standorten die Internetbandbreite durchschnittlich verfünffacht.

Am 03.12.2020 wurde in Offenburg die verfügbare Bandbreite für die Anbindung an die Kliniken von 1,2 Gbit auf 4 Gbit erhöht. Am gleichen Tag wurde in Offenburg die verfügbare Bandbreite für das Internet auf 4 Gbit erhöht (Faktor 40).

Damit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht und die Voraussetzung für eine deutlich schnellere Anbindung der Standorte an die Zentrale geschaffen. Dies verbessert performantes mobiles Arbeiten und Arbeiten aus dem Homeoffice.

Die MediClin-IT bedankt sich ganz herzlich bei den Haustechnikern und den technischen Ansprechpartnern in den Häusern, welche das Vorhaben tatkräftig unterstützt haben. Es war eine große Herausforderung für alle Beteiligten (Parallelaufbau, widrige Bedingungen, viele Terminabsprachen, Abhängigkeiten von vielen Parteien).

Voraussichtlich bis Juni werden die verbliebenen fünf Standorte auch noch „nachgezogen“.